„In meinem künstlerischen Schaffen verschreibe ich mich stets dem Anspruch dem Betrachter eine Grundfeste zu kreieren, auf der er seinen individuellen, alltäglichen Grenzen entfliehen kann und eintauchen kann in neue Welten, losgelöst von Raum und Zeit. Eine Wunderkammer von fragiler Schönheit, ein Ozean der Gedanken, ein Universum ohne Grenzen.“
David Caspar

"David Caspar ist als junger Kölner Künstler auf dem Weg sich in der Kunstszene einen Namen zu machen. Der am 21. Dezember 1983 in Grevenbroich geborene Künstler entdeckte bereits in frühester Kindheit sein Interesse für besondere Formen der Ästhetik.

Schnell machte sich seine eigenwillige, überdurchschnittliche Beobachtungsgabe bemerkbar.
Aus einem inneren Drang heraus, den scharf beobachteten Skurrilitäten und Schönheiten des Lebens einen adäquaten Ausdruck zu verleihen, entwickelte er noch während der Schulzeit seinen einzigartigen, emotional tief verankerten Stil.

In einer manchmal fast wild anmutenden Mixtur verschiedenster Materialien und dicht aufeinander folgender Stilbrüche fand der junge Künstler wonach er suchte: die atmosphärisch dichten, emotions- und gedankengeladenen, wie aus Traumwelten entsprungenen Collagen, Assemblagen und Installationen,
die mittlerweile zu David Caspars unverwechselbarem Markenzeichen geworden sind.

Trotz der nur oberflächlich willkürlich anmutenden Anordnung von Bildelementen, die den Werken zu Grunde liegt, bietet sie immer wieder viel Raum zu Identifikation und viele Wege in die Selbstreflexion für den Betrachter selbst.

Dem Werk David Caspars haftet eine erfrischende Naivität an, ein Verlangen zu grenzüberschreitender Freiheit, das in kindlicher Wahrheit mündet. Manches verstört, manches erhellt, doch jedes einzelne Kunstwerk wirkt rührend ohne je rührselig zu werden.

Mit viel Liebe zum Detail tastet David Caspar sich an seine Collagen heran, um selbst aus den mächtigsten Gefühlsausbrüchen filigranste Geflechte zu weben, die den Betrachter immer wieder in ihren Bann zu ziehen vermögen.

Stets auf der Suche nach neuen Wegen des Ausdrucks und der Inspiration, darf von David Caspars Schaffen noch viel erwartet werden."

Maria Gardizi, Künstlerin/ Designerin Köln